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Graham Birtwistle
Lebendige Kunst

Asger Jorns Kunsttheorie
zwischen Helhesten und Cobra 1946-1949

Aus dem Englischen übersetzt
von Ellen Küppers


Reihe Texte zur Kunst Band 6

312 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Mit zahlreichen Abbildungen
Euro 58,00 [D]; 59,70 [A]
ISBN 978-3-924963-75-0

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Eine grundlegende Untersuchung
zur Entwicklung Asger Jorns Kunsttheorie


Kurzdarstellung

Auf den ersten Blick scheint eine Beschäftigung mit Jorns Theorie für einen Zeitraum von 1946 bis 1949 ungewöhnlich eng. Er ist vor allem als Maler bekannt, dessen Bilder Anfang der 60er Jahre internationale Beachtung fanden und dessen Ansehen bis heute unvermindert hoch ist. Kunsthistoriker haben in den letzten zwei Jahrzehnten Jorns Rolle als Initiator, Begründer und Theoretiker von Künstlergruppen und kooperativen Projekten hervorgehoben, die zu den bedeutendsten künstlerischen Strömungen nach dem Zweiten Weltkrieg gehören: Dazu zählen beispielsweise die dänische Kunstzeitschrift Helhesten (Das Höllenpferd), die während des Krieges von 1941-1944 herausgegeben wurde, die internationale Künstlergruppe Cobra, zu der hauptsächlich dänische, niederländische und belgische Künstler und Autoren gehörten und die von 1948 bis 1951 bestand. Und natürlich ist Jorn für sein Engagement in der Künstlerbewegung der Situationistischen Internationale bekannt, die im Jahr 1957 gegründet wurde, an der auch ein anderer namhafter Künstler teilnahm, Constant, der ebenfalls zum Kreis der Gruppe Cobra gehörte. Jorns Arbeiten der Jahre 1946-1949 haben mit denen der genannten Künstlergruppen nichts gemein; der fragliche Zeitraum ist sicherlich hinsichtlich der Deutung seiner bekanntesten und reiferen Arbeiten als Maler wenig bekannt. Tatsache ist, daß der Zeitraum 1946-1949 in Publikationen über das Leben und Werk des Malers Asger Jorn – wenn überhaupt – nur am Rande erwähnt wird. Die vorliegenden Studie versucht, diese Lücken in Jorns Biografie zu schließen, und zeigt, daß er in dieser Zeit eine Theorie entwickelte, die sich als wegweisend für den Rest seiner Künstlerkarriere herausstellen sollte.

Inhalt

Vorwort | Einleitung
Kapitel 1: »Dieser verwirrende Papierstapel« – Jorns Theorie der Jahre 1946-1949
Kapitel 2: Dionysos und Dialektik – von Helhesten zu Jorns Lundberg-Artikeln | Jorn und der Helhesten-Kreis | Helhesten und die Theorien der 50er Jahre über primitivistische Kunst | Ideologie und Primitivismus | Apollon oder Dionysos: Yang und Yin
Kapitel 3: Materialität und Romantik
Das ABC der Kunst | Neudefinition des dialektischen Materialismus | Subjektivität und Objektivität | Realistische Romantik
Kapitel 4: Natürliche Kunst = Lebendige Kunst
Unterdrückung des Natürlichen | Kunst als Magie: Das erste Beispiel für eine organische Ästhetik | Das lebendige Ornament: Das zweite Beispiel für eine organische Ästhetik | Symbol und natürliche Kunst
Kapitel 5: Das Paradies auf Erden
Frühe Gesellschaftsformen: Morgan, Engels ... und Jorn | Mystizismus und Religion | Kunst und Lebenskult | Die Frage des Primitivismus | Ein Nachkriegs-Paradies?
Epilog | Bibliographie | Bildnachweis

Zum Autor

Graham Birtwistle, geb. 1942, studierte Kunstgeschichte an der Universität Manchester und der Freien Universität Amsterdam; er lehrte als Dozent am Leicester Polytechnikum und ist derzeit Professor für moderne Kunstgeschichte an der Universität Amsterdam.

 

 

 

 

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