Werke in Einzelausgaben

 

Theodor Storm, Werke Theodor Storm

Texte nach einer der besten
deutschen Werkausgaben
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

»Kein anderer hat es fertig gebracht, all dies Geheimnisvolle, Tiefverborgene, dieses Ureigenste im Friesencharakter mit einer solchen Treue und eindringlichen Glaubwürdigkeit darzustellen und es dabei doch aus dem engen Kreis des für das Friesenvolk Typischen herauszuheben in die große Sphäre des rein Mneschlichen.« [Wilhelm Lobsien]

 


 

Theodor Storm 1817–1888

Theodor Storm war ein bedeutender Schriftsteller des literarischen Realismus norddeutscher Prägung. Geboren in Husum, besuchte er von 1826 bis 1835 die Husumer Gelehrtenschule, anschließend für drei Semester das Katharineum in Lübeck. Ab 1837 studierte Storm Jura an den Universitäten in Kiel und Berlin. Damals begann seine Freundschaft mit Theodor und Tycho Mommsen, mit denen er eine Sammlung schleswig-holsteinischer Lieder, Märchen und Sagen zusammentrug. 1843 kehrte er nach Husum zurück und eröffnete eine Anwaltskanzlei. 1853 sprach man ihm in Berlin eine unbezahlte Anstellung im Kreisgericht von Potsdam zu. Zu dieser Zeit erschien seine schon 1849 geschriebene Novelle »Immensee«. Sein künstlerischer Freundeskreis, zu dem unter anderem Theodor Fontane und Franz Kugler zählten, trug dazu bei, daß der republikanisch Gesinnte sich im Kreise der preußisch Konservativen zunehmend isoliert fühlte. Im Sommer 1856 erhielt er eine Anstellung als Richter am Kreisgericht im thüringischen Heiligenstadt, das damals zu Preußen gehörte. Trotz der Arbeitsbelastung als Kreisrichter war Storm in Heiligenstadt auch als Schriftsteller produktiv: Mit seinen Novellen gelang ihm der Durchbruch zum realistischen Erzähler. Nach der Niederlage Dänemarks im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 wurde Storm in Husum von der Bevölkerung der Stadt zum Landvogt berufen. 1867 wurde er im Zuge der preußischen Verwaltungsreform nach der Annexion Schleswig-Holsteins zum Amtsgerichtsrat ernannt. Im Mai 1880 trat Storm in den vorzeitigen Ruhestand und zog nach Hademarschen, wo er sich in der Hauptstraße des Ortes eine Villa errichtete. Hier starb er 1888 an Magenkrebs. Storm gilt als einer der bedeutendsten deutschen Vertreter des »bürgerlichen« bzw. »poetischen Realismus«, wobei neben seinen Gedichten besonders seine Novellen seinen Ruhm begründeten. [Quelle: Wikipedia]

 


 

Zwei illustrierte Sonderausgaben und sechs Novellenbände:

 

Storm_Schimmelreiter

 

Theodor Storm
Der Schimmelreiter
Mit Illustrationen von Alexander Eckener
Mit 44 Abbildungen
200 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-96662-023-9
   ... mehr

Storm_Immensee

 

Theodor Storm
Immensee
Illustrationen von Margaret und Helen Maitland Armstrong
Nachwort von Theodor Hertel
Mit 9 farbigen Abbildungen
80 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-96662-016-1
   ... mehr

Storm_1

 

Theodor Storm
Novellen Band 1
Herausgegeben von Theodor Hertel
Mit 1 Abbildung
348 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-017-8
   ... mehr

Storm_2

 

Theodor Storm
Novellen Band 2
Herausgegeben von Theodor Hertel
Mit 1 Abbildung
404 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-018-5
   ... mehr

Storm_3

 

Theodor Storm
Novellen Band 3
Herausgegeben von Theodor Hertel
Mit 1 Abbildung
432 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-019-2
   ... mehr

Storm_4

 

Theodor Storm
Novellen Band 4
Herausgegeben von Theodor Hertel
Mit 1 Abbildung
380 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-020-8
   ... mehr

Storm_5

 

Theodor Storm
Novellen Band 5
Herausgegeben von Theodor Hertel
Mit 1 Abbildung
412 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-021-5
   ... mehr

Storm_6

 

Theodor Storm
Novellen Band 6
Herausgegeben von Theodor Hertel
Mit 1 Abbildung
324 Seiten
Format: 13,5 x 21,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 34,00 [D]
ISBN 978-3-96662-022-2
   ... mehr