Werke in Einzelausgaben

 

Leonid Andrejew, Werke Abbildung Leonid Andrejew

Texte nach zeitnahen deutschen Übersetzungen
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

»Ein Künstler von seltenem Talent
und seltener Originalität« [Maxim Gorki]

 

 


 

Leonid Andrejew 1871–1919

Leonid Andrejew, russischer Schriftsteller, war nach seinem Jurastudium für kurze Zeit als Anwalt in Moskau tätig, später als Journalist, Gerichtsberichterstatter und Feuilletonist. Wie die Mehrheit der russischen Intelligenz sympathisierte auch er mit der Revolution 1905, nach deren Scheitern wandte er sich allerdings den konservativen Kräften zu. Diese Entwicklung und der Tod seiner Frau führten bei Andrejew zu einer pessimistischen, irrationalen Geisteshaltung, die durch den Einfluss von Schopenhauer, Tolstoi und Dostojewski noch verstärkt wurde. Seine anfangs realistische und expressionistische Erzählweise verdüsterte sich zunehmend, er wurde immer sarkastisch-resignierender. In seinen Schauspielen arbeitete Andrejew mit allegorischen Anspielungen, die Hässliches, Unharmonisches, Verunstaltetes hervorheben, ja überzeichnen, »um so das Gefühl des unerträglichen Ausgeliefertseins an Tod und Vernichtung noch zu verdichten«. Sein bekanntestes Theaterstück »Hinauf zu den Sternen« (1905) entwickelte Maxim Gorki nach anfänglicher Zusammenarbeit unter dem Titel »Kinder der Sonne« später allein weiter. Nach der Revolution 1917 wanderte Andrejew mit kurzen Zwischenaufenthalten in Deutschland und Frankreich nach Finnland aus, wo er 1919 nur 48-jährig auf seinem Landsitz verstarb.

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Andrejew_Gehenkten

 

Leonid Andrejew
Die Geschichte von den sieben Gehenkten
Aus dem Russischen übersetzt von Lully Wiebeck
Mit 1 Abbildung
100 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-947618-78-1
   ... mehr

Andrejew_Lachen

 

Leonid Andrejew
Das rote Lachen
Fragmente einer aufgefundenen Handschrift
Aus dem Russischen übersetzt von August Scholz
Mit 1 Abbildung
104 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-947618-79-8
   ... mehr

Andrejew_Gouverneur

 

Leonid Andrejew
Der Gouverneur
Novelle
Aus dem Russischen übersetzt von August Scholz
Mit 1 Abbildung
124 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-947618-80-4
   ... mehr

Andrejew_Erdgeschoss

 

Leonid Andrejew
Im Erdgeschoß
und anderes
Aus dem Russischen übersetzt von N.N.
Mit 1 Abbildung
76 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-947618-89-7
   ... mehr

Weitere Bände sind in Planung