Werke in Einzelausgaben

 

Gottfried Keller, Werke Gottfried Keller

 

Seine Hauptwerke
neu gesetzt und kontrolliert
nach den ersten Ausgaben und revidierten Nachkriegsausgaben

 

Einzeln beziehbar

 

 

Die berühmtesten Romane und Novellen in einer neuen Hardcoverausgabe

 

 


 

Gottfried Keller 1819–1890

Gottfried Keller verbrachte zwei Studienjahre in München, von wo er 1842 mittellos in seine Vaterstadt zurückkehrte. Unter dem Eindruck der politischen Lyrik des Vormärz entdeckte er sein dichterisches Talent. Zur gleichen Zeit beteiligte er sich an der militanten Bewegung, die 1848 zur staatlichen Neuordnung der Schweiz führte. Als die Zürcher Regierung ihm ein Reisestipendium gewährte, ging er sich nach Heidelberg, wo er an der Universität Geschichte und Staatswissenschaften studierte, und von dort weiter nach Berlin. Nach sieben Jahren in Deutschland kehrte er 1855 nach Zürich zurück, zwar als anerkannter Schriftsteller, doch immer noch mittellos. Letzteres änderte sich 1861 mit seiner Berufung zum Ersten Staatsschreiber des Kantons Zürich. Gottfried Kellers politisches Amt nahm ihn zehn Jahre lang voll in Anspruch. 1876 legte er sein Amt nieder, um wieder als freier Schriftsteller tätig zu sein. Es entstanden eine Reihe bedeutender Erzählwerke (die Züricher Novellen, die endgültige Fassung des Grünen Heinrich, der Novellenzyklus Das Sinngedicht sowie der sozialkritische Roman »Martin Salander«). Mit seinen Novellen »Romeo und Julia auf dem Dorfe« und »Kleider machen Leute« hatte er Meisterwerke der deutschsprachigen Erzählkunst geschaffen. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als einer der bedeutendsten Vertreter der Epoche des bürgerlichen Realismus. Gottfried Keller beschloß sein Leben als erfolgreicher Schriftsteller. [Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Keller_Heinrich 1

 

Gottfried Keller
Der grüne Heinrich
Erster Band
Mit 1 Abbildung
416 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-354-4
   ... mehr

Keller_Heinrich 2

 

Gottfried Keller
Der grüne Heinrich
Zweiter Band
Mit 1 Abbildung
552 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 44,00 [D]
ISBN 978-3-96662-355-1
   ... mehr

Keller_Seldwyla 1

 

Gottfried Keller
Die Leute von Seldwyla
Erster Band
Mit 1 Abbildung
320 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,80 [D]
ISBN 978-3-96662-357-5
   ... mehr

Keller_Seldwyla 2

 

Gottfried Keller
Die Leute von Seldwyla
Zweiter Band
Mit 1 Abbildung
368 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-358-2
   ... mehr

Keller_Salander

 

Gottfried Keller
Martin Salander
Mit 1 Abbildung
364 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-356-8
   ... mehr

Keller_Legenden

 

Gottfried Keller
Sieben Legenden
Mit 1 Abbildung
104 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-96662-359-9
   ... mehr

Keller_Sinngedicht

 

Gottfried Keller
Das Sinngedicht
Nachwort von Ricarda Huch
Mit 1 Abbildung
356 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-360-5
   ... mehr

Keller_Zuericher

 

Gottfried Keller
Züricher Novellen
Mit 1 Abbildung
420 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-361-2
   ... mehr