Werke in Einzelausgaben

 

Johann Wolfgang von Goethe, Werke Bild Goethe

 

Texte nach der Ausgabe letzter Hand
neu gesetzt und kontrolliert
nach der Hamburger Ausgabe

Einzeln beziehbar

 

 

 

 


 

Johann Wolfgang von Goethe 1796–1863

Johann Wolfgang von Goethe gilt als einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung. Goethe stammte aus einer angesehenen bürgerlichen Familie; sein Großvater mütterlicherseits war als Stadtschultheiß höchster Justizbeamter der Stadt Frankfurt, sein Vater Doktor der Rechte und kaiserlicher Rat. Er und seine Schwester Cornelia erfuhren eine aufwendige Ausbildung durch Hauslehrer. Dem Wunsch seines Vaters folgend, studierte Goethe in Leipzig und Straßburg Rechtswissenschaft und war danach als Advokat in Wetzlar und Frankfurt tätig. Gleichzeitig folgte er seiner Neigung zur Dichtkunst, mit dem Drama Götz von Berlichingen erzielte er einen frühen Erfolg und Anerkennung in der literarischen Welt. Als Sechsundzwanzigjähriger wurde er an den Hof von Weimar eingeladen, wo er sich schließlich für den Rest seines Lebens niederließ. Er bekleidete dort als Freund und Minister des Herzogs Carl August politische und administrative Ämter und leitete ein Vierteljahrhundert das Hoftheater. Die amtliche Tätigkeit mit der Vernachlässigung seiner schöpferischen Fähigkeiten löste nach dem ersten Weimarer Jahrzehnt eine persönliche Krise aus, der sich Goethe durch die Flucht nach Italien entzog. Die zweijährige Italienreise empfand er wie eine „Wiedergeburt“. Ihr verdankte er die Vollendung wichtiger Werke (Tasso, Iphigenie, Egmont). Nach seiner Rückkehr wurden seine Amtspflichten weitgehend auf repräsentative Aufgaben beschränkt. Der in Italien erlebte Reichtum an kulturellem Erbe stimulierte seine dichterische Produktion und die erotischen Erlebnisse mit einer jungen Römerin ließen ihn unmittelbar nach seiner Rückkehr eine dauerhafte Beziehung zu Christiane Vulpius aufnehmen, die er erst achtzehn Jahre später mit einer Eheschließung amtlich legalisierte. Goethes literarisches Werk umfaßt Lyrik, Dramen, Epik, autobiografische, kunst- und literaturtheoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften. Daneben ist sein umfangreicher Briefwechsel von literarischer Bedeutung. Goethe war Vorbereiter und wichtigster Vertreter des Sturm und Drang. Sein Roman »Die Leiden des jungen Werthers« machte ihn in Europa berühmt. Selbst Napoleon bat ihn zu einer Audienz anläßlich des Erfurter Fürstenkongresses. Im Bunde mit Schiller und gemeinsam mit Herder und Wieland verkörperte er die Weimarer Klassik. Die Wilhelm-Meister-Romane wurden zu beispielgebenden Vorläufern deutschsprachiger Künstler- und Bildungsromane. Sein Faust errang den Ruf als die bedeutendste Schöpfung der deutschsprachigen Literatur. Im Alter wurde er auch im Ausland als Repräsentant des geistigen Deutschland angesehen. [Auszug aus Wikipedia]

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Goethe Faust

 

Johann Wolfgang von Goethe
Faust. Eine Tragödie
Erster und zweiter Teil
Illustrationen von Franz Simm, Friedrich Pecht und Edmund Kanoldt
640 Seiten
Mit 87 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 48,00 [D]
ISBN 978-3-96662-259-2
   ... mehr

Goethe Lehrjahre 1

 

Johann Wolfgang von Goethe
Wilhelm Meisters Lehrjahre
Erster Band
Illustrationen von Erdmann Wagner und Ernst Bosch
324 Seiten
Mit 57 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-257-8
   ... mehr

Goethe Lehrjahre 2

 

Johann Wolfgang von Goethe
Wilhelm Meisters Lehrjahre
Zweiter Band
Illustrationen von Erdmann Wagner und Ernst Bosch
384 Seiten
Mit 59 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-96662-260-8
   ... mehr

Goethe Meister Wanderjahre

 

Johann Wolfgang von Goethe
Wilhelm Meisters Wanderjahre
Illustrationen von Erdmann Wagner, Max Volkhart, Arthur Langhammer, Karl Karger und Elise Brunner
548 Seiten
Mit 77 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 42,00 [D]
ISBN 978-3-96662-258-5
   ... mehr

Goethe_Wahlverwandtschaften

 

Johann Wolfgang von Goethe
Die Wahlverwandtschaften
Illustrationen von Philipp Grotjohann
332 Seiten
Mit 49 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 34,00 [D]
ISBN 978-3-96662-256-1
   ... mehr

Goethe Reineke

 

Johann Wolfgang von Goethe
Reineke Fuchs
Illustrationen von Wilhelm von Kaulbach
Gestochen von Julius Schnorr
188 Seiten
Mit 62 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 32,00 [D]
ISBN 978-3-96662-177-9
   ... mehr

Goethe Werther

 

Johann Wolfgang von Goethe
Die Leiden des jungen Werthers
Illustrationen von Wilhelm von Tony Johannot, Friedrich Pecht und Ernst Bosch
172 Seiten
Mit 32 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 29,80 [D]
ISBN 978-3-96662-178-6
   ... mehr

Goethe Dichtung 1

 

Johann Wolfgang von Goethe
Aus meinem Leben
Dichtung und Wahrheit
Erster Band
Illustrationen von Wilhelm von Eugen Klimsch, Kaspar Kögler, Bruno Strassberger und Philipp Grotjohann
592 Seiten
Mit 88 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 48,00 [D]
ISBN 978-3-96662-195-3
   ... mehr

Goethe Dichtung 2

 

Johann Wolfgang von Goethe
Aus meinem Leben
Dichtung und Wahrheit
Zweiter Band
Illustrationen von Wilhelm von Eugen Klimsch, Kaspar Kögler, Bruno Strassberger und Philipp Grotjohann
444 Seiten
Mit 55 Abbildungen
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-96662-196-0
   ... mehr

 

 

Als PDF downloaden:

Gesamtverzeichnis Neuerscheinungen_2024

Gesamtverzeichnis

Neuerscheinungen 2024

Zum Download aller Prospekte

 


 

Freunde von guten Büchern finden uns auch auf Facebook: facebook

 


 

Sie suchen ein bestimmtes Buch?

Alle Autoren, auch solche in Sammelbänden, sowie Herausgeber, Übersetzer und Illustratoren sind hier oder unter dem Menu Autoren mit den dazugehörigen Titeln gelistet.

 

Wie geht's zu den Titel-Infos?

Wenn Sie ausführliche Titelinformationen lesen wollen, klicken Sie links auf das Titel-Cover oder den Titel-Link.

 


 

Klassiker und Werkausgaben

 

Bücher zum Thema Literatur