Werke in Einzelausgaben

 

Franz Werfel, Werke Abbildung Franz Werfel

Texte nach den frühen Buchveröffentlichungen
neu gesetzt und kontrolliert

Einzeln beziehbar

 

 

Franz Werfel war neben Stefan Zweig und
Thomas Mann einer der erfolgreichsten Exilautoren.

 

 


 

Franz Werfel 1890–1945

Franz Werfel, österreichischer Schriftsteller jüdisch-deutschböhmischer Herkunft, ging während der nationalsozialistischen Herrschaft ins Exil und wurde 1941 US-amerikanischer Staatsbürger. Er war ein Wortführer des lyrischen Expressionismus. In den 1920er und 1930er Jahren waren seine Bücher Bestseller. Seine Popularität beruht vor allem auf seinen erzählenden Werken und Theaterstücken.Besonders bekannt wurden sein zweibändiger historischer Roman »Die vierzig Tage des Musa Dagh« und »Das Lied von Bernadette«. Nach dem Abitur 1909 ging Werfel als Volontär in einer Speditionsfirma nach Hamburg, Nach einjährigem Militärdienst wurde er 1912 Lektor beim Kurt Wolff Verlag in Leipzig. Im Ersten Weltkrieg diente er an der galizischen Front. 1929 heiratete er Alma Mahler, die 1920 von Gropius geschieden worden war. Nach dem »Anschluss« Österreichs, 1938, ließ sich Werfel mit Alma in Sanary-sur-Mer in Südfrankreich nieder. 1940, als die Wehrmacht große Teile Frankreichs besetzte, fand er Zuflucht in Lourdes und Werfel gelobte, falls er gerettet würde, ein Buch über die heilige Bernadette zu schreiben. Zu Fuß überquerte er mit seiner Frau Alma sowie Heinrich, Nelly und Golo Mann die Pyrenäen nach Spanien. Das Ehepaar erreichte von dort Portugal und emigrierte im Oktober 1940 in die USA. Werfel erhielt 1941 die amerikanische Staatsbürgerschaft. Er starb 1945 an einem Herzinfarkt.

 


 

Bisher sind erschienen:

 

Werfel_Himmel

 

Franz Werfel
Der veruntreute Himmel
Die Geschichte einer Magd
376 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 36,00 [D]
ISBN 978-3-947618-21-7
   ... mehr

NEU ERSCHIENEN

Werfel_Verdi

 

Franz Werfel
Verdi
Roman der Oper
516 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-96662-115-1
   ... mehr

NEU ERSCHIENEN

Werfel_Musa_1

 

Franz Werfel
Die vierzig Tage des Musa Dagh
Erstes und zweites Buch
676 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 38,00 [D]
ISBN 978-3-947618-03-3
   ... mehr

Werfel_Musa_2

 

Franz Werfel
Die vierzig Tage des Musa Dagh
Drittes Buch
372 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 34,00 [D]
ISBN 978-3-947618-16-3
   ... mehr

Werfel_Abituriententag

 

Franz Werfel
Der Abituriententag
Die Geschichte einer Jugendschuld
208 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 28,00 [D]
ISBN 978-3-947618-17-0
   ... mehr

Werfel_Geheimnis

 

Franz Werfel
Geheimnis eines Menschen
Novelle
76 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 18,00 [D]
ISBN 978-3-947618-18-7
   ... mehr

Werfel_Geschwister

 

Franz Werfel
Die Geschwister von Neapel
Roman
492 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 39,80 [D]
ISBN 978-3-947618-20-0
   ... mehr

Werfel_Kleinbürger

 

Franz Werfel
Der Tod des Kleinbürgers
Novelle
72 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 18,00 [D]
ISBN 978-3-947618-23-1
   ... mehr

Werfel_Mörder

 

Franz Werfel
Nicht der Mörder, der Ermordete ist schuldig
Eine Novelle
172 Seiten
Format: 13,5 x 20,5 cm
Hardcover mit Schutzumschlag
Euro 24,00 [D]
ISBN 978-3-947618-19-4
   ... mehr

Weitere Bände sind in Planung

 

 

Als PDF downloaden:

Gesamtverzeichnis Neuerscheinungen_2024

Gesamtverzeichnis

Neuerscheinungen 2024

Zum Download aller Prospekte

 


 

Freunde von guten Büchern finden uns auch auf Facebook: facebook

 


 

Sie suchen ein bestimmtes Buch?

Alle Autoren, auch solche in Sammelbänden, sowie Herausgeber, Übersetzer und Illustratoren sind hier oder unter dem Menu Autoren mit den dazugehörigen Titeln gelistet.

 

Wie geht's zu den Titel-Infos?

Wenn Sie ausführliche Titelinformationen lesen wollen, klicken Sie links auf das Titel-Cover oder den Titel-Link.

 


 

Klassiker der Moderne